Freitag, 16. Mai 2014

Gefüllte Hefeteilchen: Mit Vanillepudding oder Nutella

 Hallo ihr Lieben :)

Heute habe ich zusammen mit meiner Schwester gefüllte Hefeteilchen gebacken. Mittlerweile hat sie auch richtig Spaß am backen und kochen bekommen und es wir häufiger zusammen was gezaubert :)

Für den Hefeteig:
600 g Mehl
1 Prise Salz
60 g Zucker
60 g Butter 
250 ml lauwarme Milch
1 Würfel Hefe
1 Ei
Alles in eine Rührschüssel geben und mit den Knethacken zu einem Teig kneten.
Ein Handtuch über die Schüssel legen und für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.




Für die Füllung:
250 ml Milch
3 Esl. Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
Oder Nutella



Den Teig in kleine Fladen ausrollen und ans untere Ende etwas Pudding oder Nutella geben und oberhalb der Füllung kleine Schnitte schneiden. Dann alles einrollen und auf ein Backblech ausgelegt mit Backpapier legen und nochmal für 20 Minuten gehen lassen.







Dann bei 200 Grad die Teilchen für 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.





Wusstet ihr das man Hefewürfel einfrieren kann?!

Das klappt wunderbar, und mit frischer Hefe geht der Teig besser auf, als mit Trockenhefe. Somit hat man immer frische Hefe im Haus und man kann sie einfach aus dem Gefrierschrank holen, wenn man sie benötigt!
Vorher muss die Hefe allerdings aufgetaut sein. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen